Dr. Detlef Burow

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Ich therapiere Kinder und Jugendliche, weil ich Freude daran habe, sie dabei zu unterstützen, sich neue Lebenschancen zu erschließen. Die Verhaltenstherapie liefert das Instrumentarium, die Therapie die Zuversicht und der eigene Lebenslauf die Erfahrung dazu.

Mit dem Studium der Soziologie, der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Ethnologie an der Universität in Göttingen (M.A.) habe ich mich breitgefächert qualifiziert. Über mehrere Jahre arbeitete und forschte ich im stationären Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Promoviert habe ich bei dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. F. Specht zum Dr. disc. pol.

In der Folgezeit war ich in Innsbruck wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsklinik für Kinderheilkunde im Fachgebiet Anorexie und Assistent am Soziologischen Institut der Universität. Danach wechselte ich in die Privatwirtschaft. Dort war ich 14 Jahre in verschiedenen Führungspositionen internationaler bzw. DAX-notierter Unternehmen beschäftigt.

Mit der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten kehrte ich wieder zu meinen beruflichen Wurzeln zurück. Therapeutisch war ich in dieser Zeit an der Don Bosco Klinik in Münster und an der Institutsambulanz der Gesellschaft für Verhaltenstherapie tätig. Nach Approbation und Eintrag in das Arztregister habe ich diese Praxis eröffnet.